2014 Adventskalender

Begehbarer Adventskalender

Vom 1. bis zum 23. Dezember 2014 präsentierten 23 Einrichtungen der offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen begehbaren Adventskalender. Die Einrichtungen hatten sich für ihren „Türchentag“ attraktive Angebote einfallen lassen: Lebkuchenhaus basteln, Musikvideos produzieren, Kerzen gießen, am Lagerfeuer sitzen und (Kinder-)Punsch trinken, basteln und natürlich Plätzchen backen.

Die Mädchen vom Giesinger Mädchentreff bekamen an ihrem Türchentag (10. Dezember) Besuch von der Vorsitzenden des BA 17 Carmen Dullinger-Oßwald. Die Mädchen freuten sich über die mitgebrachten Plätzchen und dass die BA-Vorsitzende gleich mitmachte.
Alle Aktivitäten waren in einem echten Adventskalender gesammelt und so konnte man jeden Tag staunen und neu erleben, was die Jugendarbeit in München zu bieten hat.
Auch auf www.wir-sind-die-zukunft.net öffnete sich jeden Tag ein neues Türchen. Bürgermeisterin Christine Strobl, Schulreferent Rainer Schweppe und Kulturreferent Hans-Georg Küppers, die Sozialreferentin Brigitte Meier, die Jugendamtsleiterin Maria Kurz-Adam und die Fraktionen im Münchner Rathaus bekamen von Kinder- und Jugendgruppen im Vorfeld einen besonders gestalteten Adventskalender überreicht. Alle 23 am Adventskalender beteiligten Einrichtungen hatten ihren „Türchentag“ liebevoll in einem Brief mit einem passenden kleinen Geschenk (Holzsterne, selbstgegossene Kerzen, Plätzchen, gewebte Sterne, Rezepte…) angekündigt.