Wo bist du, wo ist dein Platz?

Jugendliche zeigen sich im öffentlichen Raum (z.B. auf Plätzen, Grünanlagen, usw.) mit ihrem Selbstverständis: ” Ich bin da, ich bin jung und mir gehört auch ein Teil dieses Viertels”.

Es wird ein “Aufenthaltsraum” geschaffen z.B. mit Liegestühlen, Sitzsäcken usw. und über z.B. an einer Wäscheleine aufgehängte Folien gezeigt, welchen Anteil Jugendliche in der Stadtgesellschaft haben, was sie beschäftigt, aber auch, dass sie oft nicht willkommen sind.

Erwachsene sollen befragt werden, wie es in ihrer Jugend war, was sie für Ideen haben um das Miteinander zu verbessern.  Bei einem Rollentausch können sie wieder jung sein.

  • Kinder- und Jugendtreff Schäferwiese, Elke Fassbender
  • 089/540454616, kjt-schä
  • Wir wollen sichtbar machen, dass Jugendliche auch Teil des öffentlichen Raumes sind und sein wollen.Wir fragen, wo ist noch Platz für Jugendliche, damit sie dort tun können, was sie gerne wollen. Wir unterstützen Jugendliche dabei, sich in die Stadtplanung einzumischen
  • 12-18
  • 3-6
  • ca 2 Tage
  • 2-3 std.
  • Liegestühle, Sitzsäcke ggf. Teppichboden, Pavillionfolierte Aussagen zum AufhängenFlipchart und StifteMusikboxMülleimer, Müll z.b. Dosen, Verpackungen